Ballett Unterricht

Im Ballett gibt es unterschiedliche Stile und Lehrmethoden. Man unterscheidet primär zwischen der englischen Lehrmethode nach RAD (Royal Academy of Dance) und der russischen Lehrmethode nach Waganowa.

In meinem Ballettunterricht lehre ich nach der Waganowa Methode.
Im klassischen Ballett unterrichte ich primär Kinder. Ich gestalte meinen Unterricht bewegungsaufbauend, sodass die Kinder von Anfang an spielerisch an die Technik herangeführt werden und die Bewegungselemente Schritt für Schritt korrekt erlernt werden.

 

Stundenaufbau:

• Aufwärmer
• Stangenexercises
• Exercises in der Mitte
• Tänzerische Kombinationen über die Diagonale
• Choreografie | Improvisation
• Abschluss | Révérence

 

Jede Stunde verfolgt das gleiche Schema, somit hast du die Gelegenheit von Woche zu Woche an dir zu arbeiten und Fortschritte zu machen.
Nachdem du die Inhalte des Stundenprogramms erlernt hast und beherrschst, werden die Inhalte nach einigen Wochen geändert und variiert, sodass du kontinuierlich neue Elemente lernst, einen vielseitigen Input erhältst und bekannte Elemente vertiefst.

AUFWÄRMER

Wie das Wort bereits verrät dient der Aufwärmer dazu die Muskulatur aufzuwärmen. Darüber hinaus ist das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler im Ballettraum ankommen, sich mental vom Alltagsgeschehen lösen und sich auf den Ballettunterricht fokussieren.

STANGENEXERCISE

Die Ballettstange ist der ständige Wegbegleiter einer Ballerina. Sie gibt ihr halt und unterstützt sie beim Erlernen der Technik.
Das Techniktraining einer jeden Ballettstunde startet mit dem Training an der Stange. Hier werden die einzelnen technischen Grundelemente in jeweils einzelnen Übungen ausgeführt und trainiert, um gezielt die Technik und den Charakter der Bewegung zu erlernen und zu optimieren.
Zu den Grundbewegungselementen gehören:

 

plié, battement tendu, battement tendu jeté, rond de jambe par terre, battement fondu, battement frappé, rond de jambe en l’air, adagio, grand battement jeté

 

Durch die unterschiedlichen Bewegungselemente werden unterschiedliche Ziele verfolgt. Flexibilität, Auswärtsdrehung und Kräftigung der Fuß- und Beinmuskulatur stehen dabei im Fokus.
Neben den technischen Übungen wird die Stange oftmals zum Dehnen genutzt. Bei Kindern verzichtet man meist auf die Dehnung an der Stange, da sie im jungen Altern noch nicht groß genug sind, um ihr Bein vernünftig auf die Stange zu legen. Bei Kindern werden die Dehnübungen in der Mitte auf dem Boden ausgeführt.

EXERCISES IN DER MITTE

In der Mitte gleichen die Übungen grundsätzlich denen an der Stange. Ohne Stange wird nun zusätzlich zur technischen Ausführung Augenmerk auf die Balance gelegt.
Die Kombinationen sind meist freier gewählt. Mehrere Bewegungselemente werden miteinander verknüpft und durch bestimmte Schrittfolgen, Drehungen und Raumrichtungen ergänzt. Elemente in der Mitte:

 

adagio, battement tendu, battement tendu jete, allegro

 

Neben den technischen Bewegungselementen wird die Mitte auch für Bodenübungen zur Dehnung und Kräftigung genutzt.

TÄNZERISCHE KOMBINATIONEN ÜBER DIE DIAGONALE

Über die Diagonale werden einzelne Schritte und Posen erlernt und tänzerisch kombiniert.

CHOREOGRAFIE | IMPROVISATION

Der letzte Teil der Stunde wird dem Tanzen von Choreografien, kleiner Kombinationen oder Improvisationen gewidmet.
In Choreografien und kleinen Kombinationen werden die erlernten Bewegungselemente tänzerisch kombiniert und einstudiert. Nun gilt es die erlernte Technik umzusetzen und zu vertanzen.
Bei Improvisationen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihrer Kreativität und ihren Bewegungsmöglichkeiten freien Lauf zulassen. Dies dient zum einen der individuellen Entwicklung der Schüler, zum anderen kann der Trainer erkennen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler besitzen.

ABSCHLUSS | RÉVÉRENCE

Jede Ballettstunde wird immer gleich abgeschlossen. Typisch ist die Révérence. Schüler und Lehrer verneigen sich voreinander, bedanken sich so beieinander und verabschieden sich bis zur nächsten Stunde. Alternativ können auch port de bras oder andere kleine Rituale als Abschluss praktiziert werden. Der Abschluss verleiht dem Unterricht ein rundes Ende.

AUFWÄRMER

Wie das Wort bereits verrät dient der Aufwärmer dazu die Muskulatur aufzuwärmen. Darüber hinaus ist das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler im Ballettraum ankommen, sich mental vom Alltagsgeschehen lösen und sich auf den Ballettunterricht fokussieren.

STANGENEXERCISE

Die Ballettstange ist der ständige Wegbegleiter einer Ballerina. Sie gibt ihr halt und unterstützt sie beim Erlernen der Technik.
Das Techniktraining einer jeden Ballettstunde startet mit dem Training an der Stange. Hier werden die einzelnen technischen Grundelemente in jeweils einzelnen Übungen ausgeführt und trainiert, um gezielt die Technik und den Charakter der Bewegung zu erlernen und zu optimieren.
Zu den Grundbewegungselementen gehören:

 

plié, battement tendu, battement tendu jeté, rond de jambe par terre, battement fondu, battement frappé, rond de jambe en l’air, adagio, grand battement jeté

 

Durch die unterschiedlichen Bewegungselemente werden unterschiedliche Ziele verfolgt. Flexibilität, Auswärtsdrehung und Kräftigung der Fuß- und Beinmuskulatur stehen dabei im Fokus.
Neben den technischen Übungen wird die Stange oftmals zum Dehnen genutzt. Bei Kindern verzichtet man meist auf die Dehnung an der Stange, da sie im jungen Altern noch nicht groß genug sind, um ihr Bein vernünftig auf die Stange zu legen. Bei Kindern werden die Dehnübungen in der Mitte auf dem Boden ausgeführt.

EXERCISES IN DER MITTE

In der Mitte gleichen die Übungen grundsätzlich denen an der Stange. Ohne Stange wird nun zusätzlich zur technischen Ausführung Augenmerk auf die Balance gelegt.
Die Kombinationen sind meist freier gewählt. Mehrere Bewegungselemente werden miteinander verknüpft und durch bestimmte Schrittfolgen, Drehungen und Raumrichtungen ergänzt. Elemente in der Mitte:

 

adagio, battement tendu, battement tendu jete, allegro

 

Neben den technischen Bewegungselementen wird die Mitte auch für Bodenübungen zur Dehnung und Kräftigung genutzt.

TÄNZERISCHE KOMBINATIONEN ÜBER DIE DIAGONALE

Über die Diagonale werden einzelne Schritte und Posen erlernt und tänzerisch kombiniert.

CHOREOGRAFIE | IMPROVISATION

Der letzte Teil der Stunde wird dem Tanzen von Choreografien, kleiner Kombinationen oder Improvisationen gewidmet.
In Choreografien und kleinen Kombinationen werden die erlernten Bewegungselemente tänzerisch kombiniert und einstudiert. Nun gilt es die erlernte Technik umzusetzen und zu vertanzen.
Bei Improvisationen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit ihrer Kreativität und ihren Bewegungsmöglichkeiten freien Lauf zulassen. Dies dient zum einen der individuellen Entwicklung der Schüler, zum anderen kann der Trainer erkennen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten die Schülerinnen und Schüler besitzen.

ABSCHLUSS | RÉVÉRENCE

Jede Ballettstunde wird immer gleich abgeschlossen. Typisch ist die Révérence. Schüler und Lehrer verneigen sich voreinander, bedanken sich so beieinander und verabschieden sich bis zur nächsten Stunde. Alternativ können auch port de bras oder andere kleine Rituale als Abschluss praktiziert werden. Der Abschluss verleiht dem Unterricht ein rundes Ende.

Die genauen Inhalte und die Intensität der Übungen variiere ich in Abhängigkeit von Alter, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schülern. So erhält jeder Kurs seine eigene Individualität.

9_Ballett Unterricht Signatur

Ich freue mich, wenn auch wir bald zusammen tanzen und du ein Teil unserer Gruppe wirst.

 

Schaue gerne mal in meinem Kursangebot vorbei.

 

Solltest du Fragen haben, melde dich gerne bei mir!

Liebe Grüße,

unterschrift_joann@800breit

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