Über Joann

Tanzen ist meine erste große Liebe

Diese Liebe werde ich immer in meinem Herzen tragen. Sie gibt mir Kraft, Energie und lässt mich alles um mich herum vergessen.

Bereits in jungen Jahren fingen meine Augen an zu leuchten, wenn ich Tänzerinnen auf der Bühne sah. Schon zu diesem Zeitpunkt wusste ich: Ich will tanzen!

09.12.1999: Ich bin gerade vier Jahre alt geworden und meine erste Ballettstunde steht vor der Tür. In meiner ersten Tanzstunde verliebte ich mich in den Tanz. Von da an wurde er zu einem wichtigen Teil von mir und war aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken.

Viele Jahre habe ich als Hobbytänzerin verschiedene Tanzstile, wie Ballett, Jazz Dance, Showtanz, Street Jazz und Modern Dance, getanzt und performte auf unterschiedlichen Bühnen.
Jeder, der mich kennt, verbindet mich mit dem Tanzen. Jeder, der mich kennenlernt, lernt auch meine Leidenschaft kennen.

Der Tanz ist mein treuer Wegbegleiter. Er spendet mir Kraft in schwierigen Zeiten, schenkt mir Selbstbewusstsein und gibt mir immer Raum, um mich frei zu fühlen und mich individuell auszudrücken.

 

 

Obwohl das Tanzen schon immer ein Teil von mir ist und mich enorm glücklich macht, habe ich mich beruflich zunächst anders orientiert.

Nach meiner Schulzeit machte ich zunächst ein freiwilliges soziales Jahr. Im Anschluss absolvierte ich eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte und arbeitete 1,5 Jahre im Außendienst einer Krankenversicherung.

Gleichzeitig übte ich meine ersten Trainiertätigkeiten aus und stand vermehrt auf der Bühne. Langsam bemerkte ich, dass das Tanzen für mich mehr ist als nur ein Hobby.
Durch einen glücklichen Zufall stieß ich bei Facebook auf eine nebenberufliche Tanzpädagogikausbildung. Der Reiz mich im Tanz und in der Tanzpädagogik weiterzubilden, der Wille mehr aus meinem Hobby zu machen und die Leidenschaft zum Tanz waren es, die mich davon überzeugten mich für die Ausbildung zu bewerben.

Verfolge deine Träume und lasse dich niemals von Zweifeln unterkriegen

In der Zeit von 2018 – 2019 absolvierte ich meine Tanzvorausbildung und meine Tanzpädagogikausbildung im „SPACE tanz professional NRW“ in Bielefeld unter der Leitung von Claudia Louise-Ambroisine.

Seit 2019 unterrichte ich in verschiedenen Tanzstudios Jazz Dance und Ballett. Meine Leidenschaft habe ich somit zum Beruf gemacht.

Meine Ziele erreicht habe ich hiermit allerdings noch nicht. Dies ist erst der erst Schritt in Richtung Selbstverwirklichung, Glück und Zufriedenheit.

Nun heißt es am Ball bleiben, mehr Erfahrungen sammeln, mehr tanzen und mehr unterrichten. Meine Leidenschaft und meine Energie möchte ich nun nutzen, um noch mehr zu erreichen!